Vortragsreihe: Zukunft - Energie - Zukunft IV
Im vorläufig letzten Teil der mehrsemestrigen Vortragsreihe „Zukunft-Energie-Zukunft“, veranstaltet von der Technischen Universität Dresden und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig unter der Schirmherrschaft von Rektor und Präsident, werden Einzelaspekte der Energieforschung im Fokus stehen. Mehr…
Neue Erkenntnisse auf der Konferenz zur „Sprache und Kultur des Alten Russland“ in Nowgorod
Die Konferenz, die vom 4.-7. August 2017 in Nowgorod stattfand, wurde vom Institut für russische Sprache der Russischen Akademie der Wissenschaften organisiert. Nowgorod wurde 1158 gegründet und ist eine der ältesten Städte im Norden Russlands. Dort sind die ältesten Schriftzeugen auf Birkenrinde im altnowgoroder Dialekt entstanden, in denen sich alltägliche Angelegenheiten des städtischen Lebens und des Umlands wiederspiegeln. Die ältesten erhaltenen Birkenrindenurkunden werden ins 11. Jahrhundert, die jüngsten ins späte 15. datiert. Bislang wurden bereits über eintausend dieser besonderen Schriftzeugen geborgen und in jedem Sommer werden neue Funde präsentiert. Die Zeugen dieser Schriftlichkeit sind nicht auf Birkenrinden als Beschreibstoff beschränkt, sondern konnten von Wissenschaftlern auch in Nowgoroder Kirchen und im Umland Nowgorods nachgewiesen werden. So wurden zum Beispiel in dort vorhandene Fresken Texte und Bilder eingeritzt. Für die Entstehung und Entwicklung der niederdeutschen und altrussischen Schriftsprache spielte auch das Nowgoroder Hansekontor, der St. Peterhof, an dem die Hanseaten mit den Russen Handel trieben, eine entscheidende Rolle. Mehr…
Sachsens Ministerpräsident begeistert sich für SAW-Projekte
Beim Tag der Offenen Tür am 11. Juni 2017 im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst kamen Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange am SAW-Stand mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch und informierten sich über die laufenden Projekte zur Reformation und zum Sächsisch-Magdeburgischen Recht. Mehrere interessierte Besucher nutzten trotz sommerlicher Temperaturen die Gelegenheit, Wissenschaft in Sachsen aus nächster Nähe zu erleben.
"Sie haben mich begeistert!", meinte der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich, nachdem er am Nachmittag ins Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Dresden gekommen war, um sich anzuschauen, wie sich die Forscherinnen und Forscher der Sächsischen Akademie der Wissenschaften neben anderen Einrichtungen den Besuchern beim »Offenen Regierungsviertel« mit ihren laufenden Projekten präsentieren. Mehr…
Rückblick auf die Frühjahrssitzung 2017
Bei der Öffentlichen Frühjahrssitzung am 7. April 2017 erhielten Prof. Annette Zippelius und Prof. Dr. Dr. Karl Leo die Wilhelm-Ostwald-Medaille für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Physik. Mehr…
Rückblick: Eröffnung Leibniz-WissenschaftsCampus
Am 26. Januar 2017 wurde der Leibniz-WissenschaftsCampus "Eastern Europe – Global Area" (EEGA) feierlich in den Räumen der SAW eröffnet. Der Präsident Prof. Wiesmeth begrüßte als Gäste u.a. Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange.
Zukunftspreis für Peter Offermann und Manfred Curbach
Bundespräsident Joachim Gauck hat gestern Abend, am 30. November 2016, die SAW-Mitglieder Prof. Manfred Curbach und Prof. Peter Offermann sowie ihren Team-Kollegen Prof. Chokri Cherif mit dem Deutschen Zukunftspreis, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, ausgezeichnet.
Sie konnten sich mit ihrer Entwicklung „Das faszinierende Material Carbonbeton – sparsam, schonend, schön“ gegen zwei weitere Projekte durchsetzen.
Mehr…
Professor Rudersdorf stiftet Promotionspreis für Geschichte
Am 10. November 2016 unterzeichneten der Leipziger Universitäts-Professor Dr. Manfred Rudersdorf und der Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Professor Hans Wiesmeth, einen Vertrag über eine bedeutende Zustiftung an die Stiftung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften. Der Ertrag aus dem Stiftungsfonds soll für einen Promotionspreis für Geschichte verwendet werden, der mit 1.800 Euro dotiert und alle zwei Jahre vergeben wird. „Doktoranden und Doktorandinnen erhalten den Preis als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaft“, erklärte der Stifter Professor Rudersdorf. Die Universität und die SAW möchten mit der gemeinsamen Preisverleihung den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Geschichtswissenschaft fördern. Die Jury, welche den Preis voraussichtlich im Jahr 2019 nach der Emeritierung von Professor Rudersdorf zum ersten Mal vergeben will, setzt sich aus Mitgliedern der SAW und Hochschullehrern des Historischen Seminars der Universität Leipzig zusammen. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Sitzung der Akademie durch die Präsidentin/den Präsidenten und die Rektorin/den Rektor der Universität. Mehr…
Begrüßung der neu berufenen Leipziger ProfessorInnen
Am 27. Oktober begrüßte der Präsident der SAW, Prof. Hans Wiesmeth, die neu berufenen Professorinnen und Professoren von Universität Leipzig, der HTWK Leipzig, der FOM Hochschule, der HGB, der Hochschule für Telekommunikation und der Handelshochschule Leipzig in der Akademie. Organisiert wurde das Zusammentreffen vom Referat Wissenspolitik der Stadt Leipzig. Nach einer Vorstellung der Akademie und ihrer Aufgaben zeigte Prof. Wiesmeth den jungen Kolleginnen und Kollegen das Haus und gab seine Erfahrungen aus den Anfangsjahren als Uniprofessor weiter. Die Gäste freuten sich über den regen Austausch und das persönliche Kennenlernen und möchten das Angebot der Akademie annehmen, in Zukunft regelmäßig bei thematisch passenden Veranstaltungsreihen, Foren und Kolloquien wieder vorbeizuschauen.
Kooperationsvertrag mit Akademie Córdoba
Am 19.10.2016 unterzeichneten der Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Prof. Dr. Hans Wiesmeth, und der Präsident der Andalusischen Nationalen Akademie für juristisch-historische Wissenschaften zu Córdoba, Prof. Dr. Julián Hurtado de Molina Delgado, ein Kooperationsabkommen. Es beruht auf der rechts- und verfassungsgeschichtlichen Kompetenz beider Akademien und wird fortan die Grundlage für gemeinsame Forschungen auf bereits konkret benannten Forschungsfeldern sein. Zu den letzteren gehören: die mittelalterlichen Rechtsbücher, die frühmittelalterlichen sog. Volksrechte, die Höchstgerichtsbarkeit in der Frühen Neuzeit, die Rechts- und Verfassungsentwicklung unter dem römisch-deutschen Kaiser Karl V. (1519-1556), die Verfassungsgeschichte des frühen 19. Jahrhunderts. Mehr…
Rückblick: Leibniz-Tagung
Zur internationalen Konferenz der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, der Universität Leipzig und der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts kamen 60 Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen anlässlich des 300. Todestages von Gottfried Wilhelm Leibniz zusammen und tauschten sich vom 28. bis 30. September 2016 am Geisteswissenschaftlichen Zentrum der Universität Leipzig und in der Universitätsbibliothek Albertina aus. Ziel war es, den Universalgelehrten in seiner Rolle für Aufklärung und Moderne neu zu fassen – als Organisator globaler Vernetzung der Wissenschaften, als Initiator des europäischen Akademiensystems, schließlich als ebenso genialen wie methodisch selbstbewussten Ideengeber. Mehr…
Sabine Ziegler ist Präsidentin der Indogermanischen Gesellschaft
Frau Professor Dr. Sabine Ziegler, Mitarbeiterin im Akademie-Vorhaben Deutsche Wortfeldetymologie in europäischem Kontext, ist neue Präsidentin der Indogermanischen Gesellschaft (IG). Die Indogermanische Gesellschaft ist eine internationale wissenschaftliche Organisation, mit dem Ziel, das Studium der indogermanischen Sprachen und Kulturen und der indogermanischen bzw. historisch-vergleichenden Sprach- und Kulturwissenschaft zu fördern. Mehr…
Nachgehört: Michael Göttfert über Gentechnologie bei DRadio Wissen
Auf der diesjährigen Frühjahrssitzung hat Professor Michael Göttfert den Festvortrag gehalten zum Thema "Gentechnologie: Normalität oder Hybris?" Wir haben den Vortrag für die Sendereihe Hörsaal von DRadio Wissen aufgezeichnet. In einem Wochenendspezial zum Thema Gentechnik wurde er am Sonntag, den 17. September, ausgestrahlt. Zum Nachhören steht die Sendung bereit unter http://dradiowissen.de/beitrag/hoersaal-der-griff-nach-unseren-genen bzw. als Podcast unter http://dradiowissen.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast.
Neue Online-Plattform macht SAW-Publikationen digital zugänglich
Zahlreiche Projekte der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse online. Eine neue Online-Plattform fasst diese Digitalauftritte jetzt zusammen und macht sie zum Teil erstmalig zugänglich. Mehr…
Heft 16 der "Denkströme" ist online
Die neueste Ausgabe unseres Akademiejournals ist online freigeschaltet und widmet sich dem Schwerpunkt 'Sprache'. Egal aus welcher Perspektive wir gegenwärtig auf dieses Thema schauen: Es ist allseits präsent – im Kontext der aktuellen Flüchtlingsproblematik, in der Diskussion um die Globalisierung und den weltweiten Wettbewerb, in Analysen zur Veränderung unseres Kommunikationsalltags im Zeitalter der Digitalisierung. Mehr…
Rückblick: Projektwoche Wissenschaft trifft Schule
„Wissenschaft trifft Schule“ – unter diesem Motto haben die Grundschüler des forum thomanum in einer Kooperation mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig vom 6. bis 10. Juni eine gemeinsame Projekt-Woche mit Wissenschaftlern zum Thema „Reformation“ verbracht. Es wurde eifrig geprobt, gebastelt, erkundet und gekocht. Mehr…
Führung am 9. August durch den Akademie-Garten
Kürzlich wurde der neu angelegte Akademie-Garten „Hortulus theodiscus“ mit einem kleinen Festakt eingeweiht und am 24. Juni 2016 zur Langen Nacht der Wissenschaften öffentlich präsentiert. Am nächsten Dienstag, dem 9. August, um 16 Uhr bieten die Mitarbeiter des Althochdeutschen Wörterbuchs eine Führung durch den karolingischen Heilpflanzengarten an, in dem alle Pflanzen mit althochdeutschen, lateinischen und botanischen Bezeichnungen vorgestellt werden. Mehr…
Rückblick auf den Akademientag 2016
Der diesjährige Akademientag, die Gemeinschaftsveranstaltung der acht in der Akademienunion zusammengeschlossenen Akademien, stand ganz unter dem Motto "Sprache" und fand am 18. Mai 2016 in der Universität Hamburg statt. Mit Fragen wie "Was ist 'gutes' Deutsch?", "Welche Bedeutung haben Viel- und Mehrsprachigkeit für unsere Gesellschaft?", "Wie beeinflusst die Sprache unser Denken?" und "Welche Bedeutung hat die digitale Kommunikation für unsere Sprache?" luden die Expertinnen und Experten aus den deutschen Wissenschaftsakademien zur Diskussion ein. Mehr…
Ausstellung: „Tausend Zweige sind ein Baum“ - Universität Jena zeigt Funde aus der historischen Sprachwissenschaft
Ene neue Ausstellung zeigt ab 12. Mai 2016 im Ernst-Haeckel-Haus der Universität Jena, wie die historische Sprachwissenschaft zu immer neuen Erkenntnissen gelangte und dabei auch die Entstehung und Entwicklung anderer Fächer inspirierte. Mehr…
Rückblick auf die Öffentliche Frühjahrssitzung 2016
Am 8. April 2016 fand im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig die Öffentliche Frühjahrssitzung der Akademie statt. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Stanislaw Tillich sprach ein Grußwort; Dr. Eva-Maria Stange, die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, führte das neue Präsidium in das Amt ein. Nach einem Bericht über das vergangene Akademie-Jahr und der feierlichen Einführung neuer Akademie-Mitglieder hielt Michael Göttfert den Festvortrag mit dem Titel "Gentechnologie: Normalität oder Hybris?". Einen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier. Mehr…
Rückblick auf die Verleihung des Leipziger Wissenschaftspreises 2016
Mit einem Festakt im Alten Rathaus zu Leipzig wurde am 8. April 2016 der diesmal mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Leipziger Wissenschaftspreis verliehen. Die erstmalig doppelte Auszeichnung ging an zwei Preisträger: Prof. Dr. Annette G. Beck-Sickinger, Professorin für Bioorganische Chemie/Biochemie an der Universität Leipzig, und Prof. Dr. Manfred Rudersdorf, Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Leipzig. Beide Preisträger sind Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Manfred Rudersdorf leitet mehrere Forschungsprojekte an der Akademie. Mehr…
Briefverzeichnis der Bachfamilie ist ab sofort online durchsuchbar
So weit verzweigt wie die thüringisch-sächsischen Musikerfamilie Bach war, so verstreut sind heute ihre Briefe publiziert. Die Briefeditionen sind integriert in die Ausgaben gesammelter Werke oder konzentrieren sich auf einzelne Familienmitglieder. Nun geben Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und des Akademievorhabens Bach-Repertorium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig der Forschung ein unverzichtbares Werkzeug in die Hand. Sie haben das Briefverzeichnis der Familie Bach im Metakatalog correspSearch online gestellt. Mehr…
Junges Forum-Mitglied Tilman Leisegang zum "Highly Qualified Specialist" berufen
Dr. Tilmann Leisegang vom Institut für Experimentelle Physik an der TU Bergakademie und Mitglied im Jungen Forum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften ist seit Februar 2016 "Highly Qualified Specialist" der Samara State Aerospace University (SSAU) in Russland. Im Sommer beginnt er dort am Samara Center for Theoretical Materials Science eine Vorlesungsreihe zur Kristallographie von Energiespeichermaterialien. Mehr…
Heft 15 der „Denkströme“ ist online
Die neueste Ausgabe unseres Akademiejournals ist online freigeschaltet und widmet sich dem Schwerpunkt ‚Zeit‘. Dieses äußerst facettenreiche Phänomen strukturiert und beherrscht unseren Alltag. Wir haben die Zeit zu einem Gut erhoben, wollen sie besitzen, optimal nutzen und haben nie genug von ihr. Schon seit der Antike versuchen Gelehrte aller Fachrichtungen die ‚Zeit‘ zu ergründen, sie in Worte und Formeln zu fassen. Mehr…
Nachgehört: Deutschlandfunk stellt Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur vor
Am 17. Dezember ist der 6. Band der Enzyklopädie jüdischer Geschichte und Kultur erschienen. Damit ist nun der letzte Essayband vollendet, 2016 folgt noch ein Registerband. Erarbeitet wird die Enzyklopädie im Akademie-Vorhaben Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen unter Leitung von Professor Dan Diner. Anlässlich der Neuerscheinung stellte der Deutschlandfunk das Projekt am 11. Dezember in der Sendereihe „SCHALOM – Jüdisches Leben heute“ vor. Die Sendung steht im Audioarchiv des Senders zum Nachhören bereit: http://ondemand-mp3.dradio.de
Rückblick auf die Öffentliche Herbstsitzung 2015
Am 11. Dezember 2015 fand in der Bibliotheca Albertina die diesjährige Öffentliche Herbstsitzung statt. Einen kleinen Fotorückblick finden Sie hier (für eine Slideshow bitte auf ein Bild klicken). Im Rahmen der Sitzung wurden mehrere Preise vergeben. Den Friedrich-Weller-Preis erhielten zwei Wissenschaftlerinnen: Petra Kieffer-Pülz und die US-amerikanische Religionshistorikerin und Sanskritologin Wendy Doniger. Mehr…
Junges Forum an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gegründet
Herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler werden zukünftig über die Fächergrenzen hinweg im neu begründeten Jungen Forum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gefördert. Im Rahmen der Öffentlichen Herbstsitzung der Akademie wurden am 11. Dezember 2015 die ersten Mitglieder feierlich aufgenommen. Mehr…
Datenbank zu Kirchenpolitik der sächsischen Reformationsfürsten online
Am Freitag, den 27. November 2015, hat das Editionsprojekt Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen zwischen 1513 und 1532 an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig erstmals seine Internetdatenbank der Öffentlichkeit vorgestellt. Abrufbar ist die Datenbank ab sofort unter www.friedrich-und-johann.de. Mehr…
Bundesverdienstkreuz für Akademie-Mitglied Lothar Eißmann
Für seine Verdienste um die Geowissenschaften in Leipzig und Mitteldeutschland wurde Prof. Dr. Lothar Eißmann am Mittwoch, den 25.11.2015 das Bundesverdienskreuz überreicht. Die feierliche Zeremonie fand in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden statt, die Übergabe des von Bundespräsident Joachim Gauck verliehenen Verdienstordens übernahm Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Lothar Eißmann ist es zu verdanken, dass die Universität Leipzig neben der TU Bergakademie Freiberg heute ein viel beachteter Standort der Geowissenschaften ist. Mehr…
Ehrensenatorenwürde der Bergakademie für Akademie-Mitglied Ulrich Groß
Am 24. November hat die TU Bergakademie Freiberg Prof. Dr. Ulrich Groß die Würde eines Ehrensenators verliehen. Damit ehrt die Universität seine Verdienste um die Pflege der Wissenschaft und Bildung an der TU Bergakademie Freiberg. Ulrich Groß kam 1992 als Professor für Technische Thermodynamik aus Stuttgart in die Bergstadt, seit 1996 ist er Direktor des Instituts für Wärmetechnik und Thermodynamik. Mehr…
Akademie-Mitglied Christoph Wolff in den Orden Pour le mérite aufgenommen
Der Musikhistoriker Prof. Dr. Dr. Christoph Wolff, ehemaliger Direktor des Bach-Archivs Leipzig und Ordentliches Mitglied der Akademie, wurde in den Orden Pour le mérite gewählt. Dem Orden gehören damit derzeit 39 deutsche und 39 ausländische Mitglieder an. 1740 wurde der Orden von Friedrich dem Großen für besondere militärische Leistungen gestiftet. Er war neben dem Orden vom Schwarzen Adler die bedeutendste Auszeichnung, die in Preußen vergeben werden konnte. Auf Anraten Alexander von Humboldts stiftete König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen 1842 die zivile Klasse: den “Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste“. Mehr…