Bundesverdienstkreuz für Dan Diner
Am 1. Oktober 2024 wird Akademie-Mitglied Dan Diner von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Insgesamt werden 13 Frauen und 15 Männer geehrt, die sich in "herausragender Weise für die Werte der Demokratie" einsetzen. Mehr…
Detlef-Döring-Bibliothek in Gotha
Im Jahr 2015 verstarb unser hochgeschätzter Kollege Prof. Dr. Dr. Detlef Döring nach schwerer Krankheit im Alter von nur 62 Jahren. Seine Privat-Bibliothek, eine immense Sammlung, ist nun im Forschungszentrum Gotha zugänglich und dient, ganz im seinen Sinne, als Quelle weiterer Forschungsarbeit. Mehr…
Neues Buch zur Geschichte der „Bauhütten“
Unter der Leitung von Akademie-Mitglied Prof. Dr. Stefan Bürger, Würzburger Kunsthistoriker und Experte für Baukultur, wurde eine neue Akademie-Abhandlung herausgegeben. Sie behandelt in 3 Teilbänden die Geschichte des Steinmetzhandwerks im deutschsprachigen Raum. Am 9. September wurde die Publikation in Weimar der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr…
Akademie-Mitglied Prof. Jürgen Czarske mit SPIE Dennis Gabor Award in Diffractive Optics geehrt
Prof. Jürgen Czarske, Professor für Mess- und Sensorsystemtechnik an der TU Dresden und Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, ist mit dem SPIE Dennis Gabor Award in Diffractive Optics 2024 ausgezeichnet worden. Mehr…
Alle Schriftstücke des zweiten Bands der Friedrich-und-Johann-Edition kostenfrei online verfügbar
Briefe und Akten zur Kirchenpolitik Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen 1513 bis 1532. Reformation im Kontext frühneuzeitlicher Staatswerdung
Alle Schriftstücke des Zeitraums 1518 bis 1522, die 2022 im zweiten Band der Friedrich-und-Johann-Edition veröffentlicht wurden, sind nun vollständig und kostenfrei mit ihren Regesten und vielfach auch mit Quellentexten als Open-Access-Edition online verfügbar. Mehr…
Robert Schumanns Poetische Welt in "Akademie Aktuell"
Das Akademienprojekt "Robert Schumanns Poetische Welt" ist der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Akademie Aktuell" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Akademie Aktuell Jahrgang 2024 Heft 2 - Ausgabe Nr. 83). Mehr…
KI-Methoden im Akademienprogramm: Potenziale und Anwendungsszenarien
Tagung vom 23. bis 25. September in Hamburg
Die datenbasierte Forschung in den Geisteswissenschaften erlebt einen Umbruch von erprobten traditionellen Methoden zur analytischen und generativen KI. Eine Themenkonferenz innerhalb der Akademienunion zielt darauf ab, die Grundlage für ein gemeinsames, handlungs- und zielorientiertes Vorgehen hinsichtlich der Potenziale und möglicher Anwendungsszenarien von KI zu legen. Mehr…
Schon gewusst ... dass Goethe über die Hälfte seiner Briefe nicht beantwortete?
17.06.204 — Der aktuelle Beitrag der Reihe "Schon gewusst..." der Akademienunion widmet sich dem Akademienvorhaben – PROPYLÄEN. Forschungsplattform zu Goethes Biographica. Briefwechsel, Tagebücher, Begegnungen und Gespräche. Chronologie. Quellen. Recherche. Fokus.
Mehr…
Neuerscheinungen 1. Halbjahr 2024
Im ersten Halbjahr sind folgende Akademiebezogene Publikationen aus den Bereichen Geschichte / Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Natur- und Technikwissenschaften sowie Sprach- und Literaturwissenschaften erschienen. Mehr…
Wie klang Althochdeutsch?
Zweite Podcastfolge zur Großen Landesausstellung in Reichenau mit Akademie-Forscherinnen
Nachdem die Akademie-Wissenschaftlerinnen Dr. Almut Mikeleitis-Winter und Dr. Aletta Leipold bereits vor einigen Wochen im Mittelalterpodast "Mönchsgeflüster" über Pflanzen im Klostergarten sprachen, ist kürzlich der zweite Teil mit ihnen erschienen. In Folge 24 erläutern sie, wie und wann das Althochdeutsche entstand und wie es geklungen hat. Mehr…
Neues Vorhaben der Sächsischen Akademie der Wissenschaften dokumentiert den jüdischen Kontext des Neuen Testaments
Seit April 2024 widmet sich ein Forschungsvorhaben der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig der vollständigen digitalen Dokumentation der Zeugnisse des hellenistischen Judentums sowie der Kommentierung der Schriften des Neuen Testaments im Licht dieser jüdischen Überlieferungen. Mehr…
Rückblick Öffentliche Frühjahrssitzung 2024
Am Freitag, 12. April 2024 fand im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig die Öffentliche Frühjahrssitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt. Sebastian Gemkow, Staatsminister für Wissenschaft des Freistaates Sachsen, würdigte die Akademie als "Impuls- und Ratgeberin in wichtigen Debatten um wissenschaftspolitische Entwicklungen". Mehr…
TED-Ed-Video mit Akademie-Wissenschaftlerin Dr. Franziska Naether erklärt Stein von Rosette
Der Stein von Rosette brachte einst den Durchbruch für die Entzifferung des Ägyptischen.
PD Dr. Franziska Naether vom KompetenzwerkD der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und von der Universität Leipzig erläutert die Bedeutung des Steins in einem TED-Ed-Video, das kürzlich erschienen ist und bereits fast 300.000 Mal aufgerufen wurde.
Mehr…
Rückblick: Tagung „Wissenschaftssprache, Fachlexikographie, Fachdokumentation“ an der Leucorea Wittenberg mit SAW-Beteiligung
26. März 2024 – In der anregenden Arbeitsatmosphäre des historischen Universitätsstandortes in Wittenberg widmete sich die 5. Tagung des Arbeitskreises „Historische Gelehrten- und Wissenschaftssprachen“ (HiGeWiS) am 1./2. März 2024 schwerpunktmäßig Fragen der Sammlung und Aufarbeitung von Fach- und Wissenschaftssprachen vor allem in historischer Dimension. Mehr…
Welche Pflanzen wachsen im Klostergarten?
Podcastfolge zur Großen Landesausstellung in Reichenau mit Akademie-Forscherinnen
Die Akademie-Wissenschaftlerinnen Dr. Almut Mikeleitis-Winter und Dr. Aletta Leipold vom Vorhaben "Althochdeutsches Wörterbuch" sind Gäste in der 19. Folge des Podcasts "Mönchsgeflüster – Klostergeschichten aus dem Mittelalter". Mehr…
Keimyung Silk Road Award
Das Vorhaben Wissenschaftliche Bearbeitung der buddhistischen Höhlenmalereien in der Kuča-Region an der nördlichen Seidenstraße erschließt mehr als tausend Jahre alte Wandmalereien buddhistischer Höhlenanlagen an der nördlichen Seidenstraße. Das Vorhaben unter der Arbeitsstellen-Leitung von Prof. Dr. Monika Zin wurde 2023 für Band 4 der Reihe Kucha Studies Gods, Deities, and Demons in the Paintings of Kucha mit dem renommiertem Keimyung Silk Road Award ausgezeichnet.
Eine hochkarätige Jury aus international renommierten Wissenschaftlern hat das Werk als herausragenden Beitrag im Bereich der Seidenstraßenforschung gewürdigt. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 US-Dollar verbunden und wurde am 13. November 2023 in Südkorea vom Präsidenten der Keimyung-Universität überreicht.
Mehr…
Publikation zu Fürsten, Gelehrten und Gesellschaften vom 13. bis 20. Jahrhundert
Mit Fürsten, Gelehrten und Gesellschaften beschäftigt sich der kürzlich veröffentlichte Band 50 der Reihe "Quellen und Forschungen zur sächsischen und mitteldeutschen Geschichte" der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Mehr…
Regionale Energiewende – aber wie? Netzausbau – Speichertechnik – Landschaftsentwicklung
Um regionale Aspekte der Energiewende in Mitteldeutschland ging es am 19. Oktober auf einer Fachtagung in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW). Über 50 Fachleute aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung sowie Raum- und Regionalplanung aus der ganzen Region kamen zusammen, um aktuelle Informationen aus ihren Bereichen auszutauschen und sich zu vernetzen. Mehr…
Kulturerbe in Bewegung: Pilotprojekt zu Tanz in der DDR
08. 01. 2024 – Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und die Universität Leipzig haben im Herbst 2023 ein Forschungsprojekt gestartet, das sich mit Tanz in der DDR befasst. Unter dem Titel „Kulturerbe Tanz in der DDR“ widmet sich dieses Pilotvorhaben einerseits der systematischen Erfassung von Tanzfesten und Wettbewerben, Choreographien und Aufführungen mithilfe digital vernetzter Daten und andererseits den individuellen Erfahrungen von Tanzschaffenden, vor allem durch Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Mehr…
Rückblick auf die Öffentliche Herbstsitzung 2023
Am Freitag, 8. Dezember 2023, fand die diesjährige Öffentliche Herbstsitzung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in der Bibliotheca Albertina statt. Mehr…
Interdisziplinäres Online-Wörterbuch zu Friedrich Heinrich Jacobi veröffentlicht
18.12.2023 – Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig hat kürzlich ein Online-Wörterbuch veröffentlicht, welches Begriffe aus dem Denken und Schaffen des bedeutenden Philosophen, Dichters, Schriftstellers und Wirtschaftsreformers Friedrich Heinrich Jacobi (1743–1819) im Kontext seiner Zeit erläutert. Das Wörterbuch ist als Arbeitsinstrument für Forscherinnen und Forscher verschiedener Disziplinen gedacht, die sich Fragestellungen jener Epoche widmen. Mehr…
Konferenzreihe zum Phänomen der Diffusion
Die internationale Konferenz-Reihe „Ausbreitung in Natur, Technik und Gesellschaft“, die sich mit dem Phänomen der Diffusion beschäftigt, fand dieses Jahr bereits zum 10. Mal statt – im September 2023 erstmals in Taschkent, Usbekistan. Damit erfreut sie sich selbst zunehmender Verbreitung – und positioniert den Freistaat Sachsen als attraktiven Wissenschaftsstandort nun auch in der zentral-asiatischen Region. Mehr…
Jetzt online: Kontrafaktische Geschichte. Fake History oder methodische Innovation?
"Was wäre gewesen, wenn ....?" Kontrafaktische Geschichte hat eigentlich keinen guten Ruf in der historischen Zunft. In Zeiten von fragilen Fakten und Fake History scheint es ein geradezu gefährliches Spiel. Aber auch, wenn sie es sich nicht immer eingestehen, Historikerinnen und Historiker fragen in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen immer wieder: "Was wäre gewesen?" Mehr…
Projekt des Monats der Akademienunion: "Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen"
Das Akademievorhaben "Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen" der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist "Projekt des Monats" der Akademienunion. Die gleichnamige Online-Reihe stellt Vorhaben vor, die Teil des Akademienprogramms sind. Mehr…
Jetzt online zum Nachschauen: Kamingespräch "Zukunft – jetzt? Sprunginnovationen in Deutschland"
Wer das sehr lebendige und zugleich informative und mutmachende Kamingespräch am 21.9. verpasst hat, kann es nun online nachschauen. Zu Gast waren Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – (SAB), Rafael Laguna de la Vera, Gründungsdirektor der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND) und Prof. Dr. Martin Bertau, Akademie-Mitglied und Direktor des Instituts für Technische Chemie an der TU Bergakademie Freiberg; die Moderation übernahm Dr. Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft.
Mehr…
Schon gewusst ... dass ein Professor im 18. Jahrhundert auch eine Arbeitsagentur war?
In der Reihe "Schon gewusst" stellt die Akademienunion alle zwei Wochen auf ihrer Website Vorhaben aus dem Akademienprogramm vor. Dabei wird jeweils ein spannender oder überraschender Fakt herausgegriffen. Der aktuelle Beitrag widmet sich dem Editionsvorhaben "Johann Christoph und Luise Adelgunde Victorie Gottsched: Briefwechsel. Ein Korrespondenznetzwerk im Zeitalter der Aufklärung. Historisch-kritische Ausgabe" an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Mehr…
Neues Präsidium der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gewählt
Am 13. Oktober hat das Plenum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt, mit Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker als Präsidenten. Die Amtszeit des neuen Präsidiums läuft vom 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2027. Offiziell werden die Mitglieder des Präsidiums im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung der Akademie am 12. April 2024 im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig in ihr Amt eingeführt. Mehr…
Historikertag in Leipzig
Vom 19. bis 22. September 2023 findet in Leipzig der 54. Deutsche Historikertag statt. Das Thema des diesjährigen Historikertags lautet "Fragile Fakten". Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ist mit verschiedenen Formaten am Historikertag beteiligt. Mehr…
Sachsen wird Sachsen. Akademie-Vortragsreihe zum Jubiläum 1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen)
Im Umfeld der internationalen Tagung 1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen) führt eine Vortragsreihe mit dem Titel "Sachsen wird Sachsen" durch das Jubliäumsjahr. Die Vorträge im Herbst/Winter 2023/24 finden Sie hier. Mehr…
Akademie-Mitglied Tanja Gulder erhält Fluorchemiepreis
Akademie-Mitglied Prof. Dr. Tanja Gulder vom Institut für Organische Chemie der Universität Leipzig wird mit dem Publikationspreis Fluorchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) geehrt. Sie erhält den Preis während des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie 2023 am 5. September in Leipzig. Mehr…