Sie sind hier: Startseite / Projekte / Bibliotheca Arabica – Neue Geschichte der arabischen Literatur / Bibliotheca Arabica News & Activities / 24 September 2024: Daniel Kinitz, "Machine-Learning-basierte Texterkennung arabographischer Handschriftenkataloge: Herausforderungen und Best Practices"

24 September 2024: Daniel Kinitz, "Machine-Learning-basierte Texterkennung arabographischer Handschriftenkataloge: Herausforderungen und Best Practices"

Vortrag auf der Konferenz „KI-Methoden im Akademienprogramm“, Akademie der Wissenschaften in Hamburg, 23.-25.September 2024

Abstract: Die automatische Texterkennung arabischer Schrift liefert erst seit der freien Verfügbarkeit von Machine-Learning-basierten Anwendungen zufriedenstellende Ergebnisse. Dennoch gibt es eine Reihe von Herausforderungen, die im produktiven Einsatz zu bewältigen sind. Der Vortrag stellt Herausforderungen und Best Practices aus dem Projekt „Bibliotheca Arabica“ vor, in dem die Texterkennung von gedruckten Handschriftenkatalogen Teil des Workflows ist.

Kinitz, OCR, Vortrag HH 2024

Slides

Akademienprogramm Gesamt

Übersicht über alle laufenden Forschungsprojekte im Akademienprogramm:
www.akademienunion.de

Zum AGATE-Portal, Forschungsinformationssystem der Wissenschaftsakademien:
https://agate.academy/

Termine
Leipzig liest: Besser um die Zukunft streiten 19.03.2026 19:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Leipzig liest: Das Abenteuer des Lebens. Erfahrungen und Erkenntnisse eines Ökologen, Weltbürgers und Mutmachers 20.03.2026 18:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion