Nachdem bereits im Jahr 2023 eine Kooperationsvereinbarung mit der Tschechischen Akademie der Wissenschaften getroffen wurde, hat die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig nun auch einen Kooperationsvertrag mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften unterzeichnet, der eine enge Zusammenarbeit beider Einrichtungen ermöglicht.
Beide Institutionen erklären die Absicht zur Zusammenarbeit auf Forschungsgebieten von gemeinsamem Interesse. Die Kooperation soll sich sowohl auf geisteswissenschaftliche als auch auf naturwissenschaftliche Fragestellungen beziehen. Als mögliche Themen für gemeinsame Forschungsprojekte wurden u. a. die historischen Wissenschaften, Künstliche Intelligenz, dynamische Prozesse sowie Biodiversität und Klima diskutiert.
Die Kooperation mit der Tschechischen Akademie der Wissenschaften hat bereits zu mehreren gemeinsamen Symposien und einem ersten bilateralen Forschungsprojekt zum Thema Medizinethik geführt. Ein nächster Workshop zum Thema KI in der Medizin wird am 11. und 12. Dezember 2025 in Leipzig stattfinden.
„Wir freuen uns auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die über Kooperationen mit zwei großen nationalen Wissenschaftsakademien im ostmitteleuropäischen Raum nun realisiert werden kann. Dies ermöglicht es uns, exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler länderübergreifend zu vernetzen und auf diese Weise gemeinsam Themen zu bearbeiten, für die eine europäische Perspektive notwendig ist.“ so Hans-Joachim Knölker, Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
Beitrag des SMWK auf LinkedIn:




