Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Publikation von Akademiemitglied Dan Diner ist Historisches Buch des Jahres

Publikation von Akademiemitglied Dan Diner ist Historisches Buch des Jahres

Das sagt die Redaktion des Geschichtsmagazins zum diesjährigen Sieger des Buchwettbewerbs: „Bücher über den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust gibt es viele, aber die exzellente Studie des deutsch-israelischen Historikers Dan Diner bringt etwas Neues: Sie stellt nicht Hitler-Deutschland, die USA und Europa in den Mittelpunkt, sondern das jüdische Palästina. Damit geraten andere Schauplätze, Blickwinkel und Prozesse in den Blick, der israelisch-palästinensische Konflikt mit Großbritannien etwa, die Verhältnisse in Indien oder Italiens koloniales Ausgreifen nach Äthiopien. Die ungewöhnliche Perspektive wirft auch ein neues Licht auf Hitlers Vernichtungskrieg.“

Die Jury hatte 45 Bücher zu bewerten. Insgesamt wurden 21 Bücher in sieben Kategorien ausgezeichnet. Zusätzlich bestimmte die Jury das beste historische Buch des Jahres 2021. In diesem neuerlichen Wahlgang standen die Spitzenreiter jeder Kategorie, also sieben Titel, zur Auswahl. Nach Unterbrechung während des Corona-Jahres 2020 kürte DAMALS – Das Magazin für Geschichte zum 22. Mal die besten Bücher des Jahres.

Dan Diner ist emeritierter Professor für Moderne Geschichte an der Hebräischen Universität Jerusalem und ehemaliger Direktor des Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow und Professor am Historischen Seminar der Universität Leipzig. Seit 2000 ist er Ordentliches Mitglied der Sächsisichen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. An der Akademie leitet er zudem das Projekt Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen in dessen Rahmen die siebenbändige „Enzyklopädie Jüdischer Geschichte und Kultur“ gefertigt wurde sowie eine Editionsreihe vornehmlich zur jüdischen Politik-, Rechts-, Institutionen- und Diplomatiegeschichte erarbeitet und publiziert wird. 

Weitere Informationen zum Preis: www.wissenschaft.de/rezensionen/buecher-des-jahres
Link zum Buch: www.penguinrandomhouse.de/ein-anderer-Krieg

Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Termine
Internationale Tagung: Kucha and Beyond: Divine and Human Landscapes from Central Asia to the Himalayas 02.11.2021 - 04.11.2021 — Universität Leipzig, Bibliotheca Albertina, Vortragssaal, Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig
Akademientag 2021: Ferne Welten ganz nah. Kulturen im Austausch 08.11.2021 13:00 - 21:00 — Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Leibniz-Saal, Markgrafenstr. 38, 10117 Berlin