Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Rückblick auf die Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Rückblick auf die Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Trotz Regenwetters war es "proppenvoll" und ging sehr fröhlich-lebendig zu in der Villa Klinkhardt: Bei kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern fand das Programm der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zur Leipziger Langen Nacht der Wissenschaften am 23. Juni großen Anklang.

Zur festlichen Auftakt der Leipziger Langen Nacht der Wissenschaften hielt Nobelpreisträger und Akademiemitglied Prof. Svante Pääbo in einer gemeinsamen Veranstaltung von Universität Leipzig, Stadt Leipzig und Sächsischer Akademie der Wissenschaften zu Leipzig den Eröffnungsvortrag Über die Neandertaler und wie sie in uns weiterleben im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, der parallel auch per Live-Stream in die Akademie und an andere Wissenschaftsstandorte übertragen wurde. So spielen Neandertal-Gene etwa eine Rolle beim Schmerzempfinden und der Wirksamkeit von Medikamenten.

Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Forschungsvorhaben im Akademienprogramm stellten mit großer Freude und sehr ideenreich ihre Arbeit vor: etwa bei historischen Bewegungs-Spielen aus dem Mittelalter, einem Orakel aus Ägypten, einem digitalen Suchspiel zu buddhistischen Höhlenmalereien, Mitmachangeboten zu Schreib- und Kuvertiertechniken aus Goethes Zeiten oder einer Führung durch den karolingischen Kräuter- und Heilpflanzengarten. Am Bücherstand lagen die großen Brief- und Werkausgaben aus. Gut besuchte Vorträge befassten sich mit dem "Sachsenlied" und mit den Wandlungen des Schachspiels in Europa.
Und auch im Musikinstrumenten-Museum gab es eine sehr unterhaltsame Gastveranstaltung in Kooperation mit unserer Akademie: Eine Musikstunde aus althochdeutscher Zeit. (Videoankündigung auf dem Instagram-Kanal des Musikinstrumenten-Museums)

Programm in der Akademie

Die Leipziger Volkszeitung berichtete über die Lange Nacht und auch ausgiebig über das Programm in der Akademie (Bezahlschranke).

Das Gesamtprogramm der Langen Nacht findet sich unter: www.wissen-in-leipzig.de


Einen kleinen Bilder-Eindruck können Sie hier gewinnen:

Fotorückblick

(Für eine Slideshowansicht bitte auf ein Bild klicken.)

 

Bewegungsspiele für Kinder und Erwachsene
Wegen des Regens fanden die Bewegungsspiele der Kolleginnen und Kollegen des Althochdeutschen Wörterbuchs im Haus statt, was dem Vergnügen jedoch keinen Abbruch tat. Mit Dr. Brigitte Bulitta, Christina Waldvogel und Valentin Fleck.
Schild zum Mitmach-Angebot Schreiben wie zu Goethes Zeiten
Im Erdgeschoss ging es in die historische Schreibstube des PROPYLÄEN-Projektes.
 
Lange Nacht der Wissenschaft 2023
Schreiben wie zu Goethes Zeiten mit Dr. Yvonne Pietsch (links) und Jenny Bryś aus dem PROPYLÄEN-Vorhaben
Schreiben wie zu Goethes Zeiten
Im Vordergrund sind gefaltete Fidibusse zu sehen. Das sind kleine Briefe, die durch eine bestimmte Faltungsform nicht unerkannt geöffnet werden konnten und so bestens für den Austausch geheimer Nachrichten geeignet waren. Auf diese Weise gefaltetes Papier wurde auch benutzt, um Pfeifen anzuzünden.
Mit Federkiel und Tinte
Ein Regenbogen entsteht.
Altdeutsche Schreibschrift
Übungsbogen mit altdeutscher Handschrift.
 
Brief- und Billetvorlagen
Vorlagen für Faltbriefe, Billetts, Kuverts
Erwachsener schreibt mit Feder
Auch bei Erwachsenen kam das Mitmach-Angebot sehr gut an. Das Autograph des Briefes an die Gemahlin bricht allerdings aus Platzmangel an der spannendsten Stelle ab.
Bildbeschreibung für eine Ebene des Suchspiels
Zum Beispiel war auf einer Abbildung der Rinderhirte Nanda zu finden.
Zwei Erwachsene stehen vor einem Touchscreen.
Digitales Suchspiel mit buddhistischen Höhlenmalereien. Zu finden waren jeweils bestimmte Elemente, die zuvor erläutert wurden. Mit Dr. Ines Konczak-Nagel.
 
Karten mit Informationen zu Pflanzen
Kräuterwissen war auch hier gefragt – bei einem weiteren Spiele-Zimmer des Althochdeutschen Wörterbuchs
Bildschirm mit Bilderfeldern und althochdeutschen Bezeichnungen der Pflanzen
Wie hießen Meerretich, Hundsrose oder Salbei früher? Beim Computer-Spiel des Akademievorhabens Althochdeutsches Wörterbuch müssen die Samentüten mit althochdeutschen Pflanzennamen an die richtige Stelle ins Beet gepflanzt werden, damit alles erblüht.
Bildschirmpräsentation zum Sachsenlied mit Publikum
Vortrag mit Birgit Müller: Wie das 'Sachsenlied' nach Sachsen und in eine Komposition von Felix Mendelssohn Bartholdy gelangte.
Ergeschoss: vorn ein Gespräch, im Hintergrund Spiele
Austausch mit Akademiepräsident Prof. Dr. Hans Wiesmeth kurz vor Beginn des Vortrags von Birgit Müller (rechts, Projekt Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy), derweil im Hintergrund mit Knochen gewürfelt wird.
 
Kinder und Erwachsene am Stand der ägyptologischen Vorhaben
Viele Interessierte probierten das Orakel-Spiel aus oder spielten mit den dazugehörigen Requisiten.
Kolleginnen der ägyptologischen Forschungsprojekte an der Akademie
Mit Karten und Würfeln wurde das ägyptische Orakel befragt. Die Antworten lasen die Kolleginnen vor... aber ohne Garantie. Mit Dr. Roxana Kath, Dr. Michaela Rücker und Dr. Franziska Naether (Türreihe, von links).
 
Abbildung eines Teil des Hortulus-Gedichts in der althochdeutschen Handschrift
Abbildung eines Teil des Hortulus-Gedichts in der althochdeutschen Handschrift, in dem bestimmte Kräuterarten vorkommen.
Führung durch den Kräutergarten der Akademie
Dr. Almut Mikeleitis-Winter (links) und Dr. Aletta Leipold aus dem Akademievorhaben Althochdeutsches Wörterbuch stellten den karolingischen Heilpflanzengarten der Akademie vor, der nach dem Hortulus-Gedicht des Mönches Walahfrid Strabo angelegt ist.
Menschen stehen im Kreis und spielen ein altes Bewegungsspiel
Für viel Schwung sorgten die Bewegungsspiele, bei denen man einander fangen musste...
Bewegungsspiel mit verbundenen Augen
...teils mit verbundenen Augen.

Fotos: Birgit Pfeiffer

Termine
RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen gesellschaftlich brisante Themen in der Wissenschaft debattiert werden? 07.06.2024 09:00 - 18:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Akademie-Forum: "Gender in Grammatik und Sprachgebrauch" 28.06.2024 16:00 - 18:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
26th International Conference of the European Association for South Asian Archaeology and Art 16.09.2024 - 20.09.2024 — Universität Leipzig, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig
Texttransfer und intertextuelle Bezüge in den Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit 07.10.2024 - 09.10.2024 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
… darf man das? 21.10.2024 19:00 - 21:00 — Kupfersaal Leipzig, Kupfergasse 2, 04109 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion