Akademienprogramm für 2028 ausgeschrieben
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland können sich derzeit bei einer der Länder-Akademien oder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina mit einem Forschungsvorhaben um die Aufnahme in das Akademienprogramm bewerben. Das Vorhaben muss in Ausrichtung, Umfang und Dauer den Kriterien des Akademienprogramms entsprechen. Abgabefrist für den Vorantrag ist der 31.01.2026. Das von der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften koordiniete Akademienprogramm ist das derzeit größte geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland und wird von Bund und Ländern getragen. Mehr…
FREIHEIT UND VERANTWORTUNG – Interdisziplinäre Impulse aus dem Jungen Forum
27.10.2025 — 15:30 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Freiheit beschreibt die Möglichkeit und Fähigkeit eines Menschen, eigene Entscheidungen ohne Druck oder Zwang durch andere Personen oder äußere Umstände treffen zu können. Damit verbindet sich jedoch eine ethische Verpflichtung, das eigene Können und die möglichen Folgen eigener Entscheidungen einzuschätzen und so zu handeln, dass erwartete Ziele mit größter Wahrscheinlichkeit erreicht werden und hierfür, ohne Schaden für andere, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird. Ein solches Leitbild eines freien und verantwortungsbewussten Menschen ist das Ideal demokratischer Gesellschaften, und doch ist dieses sensible Kräftefeld stets gefährdet. Mehr…
Neues Erscheinungsbild der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
Demnächst wird die Akademie mit einem modernisierten Erscheinungsbild auftreten. Auch wenn die Überarbeitung der Homepage noch eine Weile läuft, werden ab Herbst 2025 bereits die ersten Drucksachen (Broschüren, Einladungen und weitere Medien) mit neuem Logo vorliegen. Einen kurzen Film zu dessen Herleitung finden Sie hier https://youtube.com/shorts/SnYcny9qFQg (Youtube-Video). Mehr…
Wissenschaftsfreiheit unter Druck: Kamingespräch mit Armin Willingmann und Jan-Martin Wiarda zum Nachschauen
Am 24. Oktober 2025 war Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Gast. In einem Kamingespräch mit Jan-Martin Wiarda ging es um die Gefährdung der Wissenschaftsfreiheit. Der Livestream der Veranstaltung steht nun auf dem Youtube-Kanal der Akademie zum Nachschauen bereit. Mehr…
Buchpräsentation: Die nördliche Uckermark um Prenzlau. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme
03.11.2025 — 18:00 Uhr — Kreistag des Landkreises Uckermark, Karl-Marx-Straße 1, 17291 Prenzlau (Plenarsaal)
Zur Buchpräsentation "Die nördliche Uckermark um Prenzlau. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme" (Landschaften in Deutschland, Band 82) laden herzlich ein: Mehr…
Abwasserreinigung im Wandel der Zeit. Neue Herausforderungen und neue Wege
03.11.2025 — 10:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig und im Livestream
Mitteldeutsches Umweltforum
Die zurückliegenden Dürreperioden, aber auch die extremen Starkregen- und Hochwasserereignisse der vergangenen Zeit haben einen Ausblick gegeben: Wasser ist eine immer stärker umkämpfte Grundlage unseres Lebens. Wenn die Wasserversorgung in Zukunft funktionieren soll, müssen wir uns unter anderem dringend darum kümmern, unsere Gewässer vor dem Eintrag von schädlichen Stoffen zu schützen.
Im Jahr 2024 hat die EU die Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) novelliert. Damit werden sich die rechtlichen Rahmenbedingungen und die technischen Anforderungen für die Abwasserreinigung in Deutschland verschärfen. Für einen besseren Schutz der Gewässer und der Ressource Wasser wird unter anderem eine verstärkte Elimination von Spurenstoffen gefordert. Spurenstoffe stammen beispielsweise aus Arzneimitteln, Bioziden, Haushalts- und Industriechemikalien oder Körperpflegeprodukten.
Zur Vermeidung des Eintrages dieser Stoffe in die aquatische Umwelt kann jeder durch den sorgsamen Umgang mit diesen Stoffen etwas beitragen. Doch die neuen Rahmenbedingungen stellen Kommunalpolitik und Praxis vor viele offene Fragen.
Im Umweltforum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig sollen Probleme und vor allem Lösungsansätze vorgestellt werden, die mit den Themen Abwasserreinigung und Gewässerreinhaltung verbunden sind. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Abwasserwirtschaft, Wissenschaft, Umweltschutz, Gesundheit und Medien kommen an diesem Tag zusammen, um die Belastungssituation der Gewässer zu analysieren, Herausforderungen der novellierten KARL aufzuzeigen und Lösungswege zu diskutieren sowie innovative Best-Case-Beispiele vorzustellen.
Mehr…
Öffentlicher Vortrag zum Thema gotische Kunst, Architektur und Kultur in der Zeit 1250–1350
07.11.2025 — 11:15 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Wir laden Sie herzlich ein zu einem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Herbstssitzung 2025 der Kommission Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaft. Mehr…
Maciej Górny: „Gegen die temporäre Wahrheit“: Ostmitteleuropäische Wissenschaftler im Dialog mit deutschen Rassentheorien
11.11.2025 — 18:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Das Projekt zur Geschichte der Societas Jablonoviana lädt für den 11. November im Rahmen der 13. Jabłonowski-Vorlesung Herrn Prof. Dr. Maciej Górny (Warschau) zu einem Gastvortrag in die Akademie ein. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Mehr…
DIKUSA-Abschlusskonferenz
15.12.2025 — 10:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig lädt herzlich ein zur Abschlusskonferenz des Projekts DIKUSA - Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen. Diese wird am 15. und 16. Dezember in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig stattfinden. Mehr…
Gedenktafel für Klara Elisabeth Karg-Gasterstädt enthüllt
Die Stadt Leipzig und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig haben am Dienstag, 21. Oktober 2025, die Professorin Dr. Klara Elisabeth Karg-Gasterstädt (1886-1964) mit der Enthüllung einer Gedenktafel in der Grassistraße 40 in Leipzig gewürdigt. Mehr…