Handschriften von J. S. Bach, J. C. Gottsched und G. P. Telemann im Stadtarchiv Leipzig entdeckt
Bislang unbekannte Akten zur Leipziger Kirchenmusik wurden im Stadtarchiv Leipzig entdeckt, darunter Handschriften von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Gottsched und Georg Philipp Telemann. Die Funde gelangen Projektmitarbeiter Dr. Bernd Koska im Rahmen des Forschungsprojekts Forschungsportal BACH der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig mit Sitz am Bach-Archiv Leipzig. Das Stadtarchiv Leipzig präsentiert die Funde noch bis zum 23. April im Rahmen einer Sonderausstellung.
Mehr…
Neues Langzeit-Forschungsprojekt rekonstruiert alevitische Lebenswelten in Anatolien vom 16. bis zum 20. Jahrhundert
Mit Beginn des Neuen Jahres hat unser neues Langfrist-Vorhaben im Akademienprogramm seine Arbeit aufgenommen. In einem Zeitraum von 24 Jahren entsteht an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften eine umfassende Forschungsdatenbank zu alevitischen Lebenswelten – das Alevitische Archiv. Mehr…
DIKUSA-Projekt zur Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen erfolgreich beendet
Das Projekt DIKUSA – Vernetzung digitaler Kulturdaten in Sachsen – ist nach vierjähriger Laufzeit erfolgreich zu Ende gegangen. Auf der Abschlusskonferenz am 15. und 16. Dezember 2025 stellten die sechs Teilprojekte unterschiedlicher Wissenschaftseinrichtungen ihre Arbeitsergebnisse in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig vor. Akademie-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Knölker schaltete gemeinsam mit Staatssekretärin Prof. Dr. Heike Graßmann und ihrer Kollegin Friederike May (TG70-Projekte) vom Sächsischen Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) die DIKUSA-Forschungsdaten und -Tools vor etwa 90 Anwesenden offiziell frei. Mehr…
Leipzig liest: Das Abenteuer des Lebens. Erfahrungen und Erkenntnisse eines Ökologen, Weltbürgers und Mutmachers
20.03.2026 — 18:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Buchvorstellung mit Michael Succow, Bundesumweltminister Carsten Schneider und Christiane Grefe
Am 20. März 2026 sind der Preisträger des alternativen Nobelpreises Michael Succow, die freie Autorin Christiane Grefe (u.a. für DIE ZEIT) sowie Bundesumweltminister Carsten Schneider in der Akademie zu Gast. In einer Kooperations-Veranstaltung mit dem oekom Verlag sprechen sie anlässlich des neu erschienenen Buches "Das Abenteuer des Lebens. Erfahrungen und Erkenntnisse eines Ökologen, Weltbürgers und Mutmachers" über Umwelt und Naturschutz in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen. Mehr…