
Diffusion Fundamentals XI
30.06.2025 — 08:15 Uhr — Norris University Center, Louis Room, Northwestern University, Evanston, IL - 1999 Campus Drive, Evanston, IL 60208 (USA)
11. Konferenz zur alle zwei Jahre stattfindenden Reihe "Ausbreitung in Natur, Technik und Gesellschaft"
Die Northwestern University in Evanston, Illinois (USA) veranstaltet vom 30. Juni bis 2. Juli 2025 die 11. Konferenz der Reihe Diffusion Fundamentals: „Ausbreitung in Natur, Technik und Gesellschaft“ mit Unterstützung der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Mehr…

Schon gewusst ... dass Friedrich der Weise die Herrschaft der aufständischen Bauern für möglich hielt?
Anlässlich des Bauernkriegs vor 500 Jahren
Traf die Fürsten eine Mitschuld am Bauernkrieg und welche Konsequenzen sollten sie daraus ziehen? Diese Frage stellte sich Kurfürst Friedrich von Sachsen. Er befand sich bereits schwer erkrankt in seinem Jagdschloss Lochau, als die Aufstände, die bisher vor allem in Südwestdeutschland ausgebrochen waren, im Frühjahr 1525 auch sein Kurfürstentum erreichten. Mehr…

Kooperationsvereinbarung zwischen Zhejiang University und Sächsischer Akademie der Wissenschaften unterzeichnet
Die Kooperation beinhaltet unter anderem die Übersetzung bestehender und künftiger Bände der Leipzig Kucha Studies ins Chinesische sowie die Erweiterung der Bildmaterialien im Korpus im Kucha Murals Information System (KMIS).

Leipziger Wissenschaftspreis 2025
Mit einem Festakt im Atrium der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Leipzig ist am 20. Juni 2025 der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Leipziger Wissenschaftspreis verliehen worden. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Prof. Dr. Antje Körner, Professorin für Metabolismusforschung der Universität Leipzig und Leiterin des Pädiatrischen Forschungszentrums sowie der „Childhood Obesity and Metabolic Research“ - Abteilung am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) bei Helmholtz Munich, und an Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Professor für Tragwerkslehre an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), Initiator der interdisziplinären Forschungsgruppe FLEX (Forschen, Lehren und Experimentieren) und Leiter des HolzBauForschungsZentrums der HTWK Leipzig. Mehr…

Ein Abend mit dem Bausoldaten-Projekt – Präsentation und Podiumsgespräch
15.10.2025 — 17:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Den Dienst an der Waffe in der ehemaligen DDR zu verweigern, war eine Entscheidung, die für viele dieser Bausoldaten (und ihre Angehörigen) schwerwiegende Konsequenzen hatte. Mehr…

... darf man das?
23.10.2025 — 19:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Über die Grenzen der (Kunst-)Freiheit sowie verletzte Gefühle in Kabarett und Politik
Gespräch mit Philipp Schaller, Politischer Kabarettist, Autor und Künstlerischer Leiter der Dresdner Herkuleskeule, und Frank Richter, Politiker und Theologe Mehr…

Kamingespräch zum Thema Wissenschaftsfreiheit mit Armin Willingmann
24.10.2025 — 19:30 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Am Freitag, 24. Oktober 2025, 19.30 Uhr wird Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt und Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Gast sein. In einem Kamingespräch, das parallel auch live gestreamt wird, soll es um das Thema Wissenschaftsfreiheit gehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Abwasserreinigung im Wandel der Zeit. Neue Herausforderungen und neue Wege
03.11.2025 — 10:00 Uhr — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Mitteldeutsches Umweltforum
Die zurückliegenden Dürreperioden, aber auch die extremen Starkregen- und Hochwasserereignisse der vergangenen Zeit haben einen Ausblick gegeben: Wasser ist eine immer stärker umkämpfte Grundlage unseres Lebens. Wenn die Wasserversorgung in Zukunft funktionieren soll, müssen wir uns unter anderem dringend darum kümmern, unsere Gewässer vor dem Eintrag von schädlichen Stoffen zu schützen.
Im Jahr 2024 hat die EU die Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) novelliert. Damit werden sich die rechtlichen Rahmenbedingungen und die technischen Anforderungen für die Abwasserreinigung in Deutschland verschärfen. Für einen besseren Schutz der Gewässer und der Ressource Wasser wird unter anderem eine verstärkte Elimination von Spurenstoffen gefordert. Spurenstoffe stammen beispielsweise aus Arzneimitteln, Bioziden, Haushalts- und Industriechemikalien oder Körperpflegeprodukten.
Zur Vermeidung des Eintrages dieser Stoffe in die aquatische Umwelt kann jeder durch den sorgsamen Umgang mit diesen Stoffen etwas beitragen. Doch die neuen Rahmenbedingungen stellen Kommunalpolitik und Praxis vor viele offene Fragen.
Im Umweltforum der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig sollen Probleme und vor allem Lösungsansätze vorgestellt werden, die mit den Themen Abwasserreinigung und Gewässerreinhaltung verbunden sind. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Abwasserwirtschaft, Wissenschaft, Umweltschutz, Gesundheit und Medien kommen an diesem Tag zusammen, um die Belastungssituation der Gewässer zu analysieren, Herausforderungen der novellierten KARL aufzuzeigen und Lösungswege zu diskutieren sowie innovative Best-Case-Beispiele vorzustellen.
Mehr…