Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Stadtporträt der besonderen Art – Leipzig-Band in der LVZ-Kuppel vorgestellt

Stadtporträt der besonderen Art – Leipzig-Band in der LVZ-Kuppel vorgestellt

Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller unterstrich in seiner Rede die wachsende Bedeutung internationaler Netzwerke und Kooperationen für die gegenwärtige Positionierung und zukünftige Entwicklung der Stadt. Der Band „Leipzig“ der Buchreihe „Landschaften in Deutschland“ könne einen Beitrag dazu leisten, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit ihrer Stadt identifizieren und aktiv für die in der Historie verwurzelte Weltoffenheit Leipzigs eintreten.

Professor Sebastian Lentz, Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL), hatte zuvor allen gedankt, die in den vergangenen Monaten intensiv gearbeitet haben, damit das Buch pünktlich in der ersten Hälfte des Jubiläumsjahres zur Ersterwähnung der Stadt Leipzig vor 1000 Jahren erscheinen konnte. Eine Herausforderung für das Team habe darin bestanden, die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Geschichte und Gegenwart der Stadt in eine für alle verständliche Sprache zu übersetzen und so für weite Leserkreise zugänglich zu machen.

Am Beispiel des Leipziger Rauchwarengewerbes zeigte Professor Andreas Dix von der Universität Bamberg auf, wie der Leipzig-Band die Geschichte und Geschichten von Gebäuden, Straßen und Persönlichkeiten miteinander verknüpft. Der Leser könne so in einmaliger Weise hinter die Kulissen blicken und Zusammenhänge erkennen, die sich sonst nicht erschließen. Dazu trage auch der vom IfL erarbeitete Web-Auftritt „Landschaften in Deutschland online“ bei, der speziell aufbereitete Inhalte und interaktive Elemente bietet. Außerdem gibt es den Band auch als E-Book-Version. Buch, E-Book und Online-Angebot sind auf verschiedene Weise miteinander verlinkt und ergänzen sich gegenseitig.

Der Verleger Johannes Rauch, der zur Vorstellung des Leipzig-Bandes aus Wien angereist war, berichtete von der „spannenden und fruchtbaren Zusammenarbeit“ zwischen dem Verlag und dem Herausgeber-Team. Als weitere Neuerung zu Web-Angebot und E-Book-Variante habe man gemeinsam ein neues Layout für das gedruckte Buch entwickelt und mit dem Band „Leipzig“ erstmals realisiert. „Ich bin gespannt, wie die Innovationen vom Publikum angenommen werden, und freue mich auf die Reaktionen und Anregungen der Leserinnen und Leser“, sagte Rauch.

 

Weitere Informationen / Buchbestellung

 

 

 

 

 

 

 

 


Programm und Veranstaltungsankündigung

Termine
RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen gesellschaftlich brisante Themen in der Wissenschaft debattiert werden? 07.06.2024 09:00 - 18:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Akademie-Forum: "Gender in Grammatik und Sprachgebrauch" 28.06.2024 16:00 - 18:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
26th International Conference of the European Association for South Asian Archaeology and Art 16.09.2024 - 20.09.2024 — Universität Leipzig, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig
Texttransfer und intertextuelle Bezüge in den Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit 07.10.2024 - 09.10.2024 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
… darf man das? 21.10.2024 19:00 - 21:00 — Kupfersaal Leipzig, Kupfergasse 2, 04109 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion