Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Telemann-Forschungspreis für Sophie Maria Weber (Forschungsportal BACH)

Telemann-Forschungspreis für Sophie Maria Weber (Forschungsportal BACH)

Telemann-Forschungspreis für Nachwuchs

Die Arbeit der Musikwissenschaftlerin heißt „Studien zu Georg Michael Telemanns Bearbeitungen und Aufführungen von Georg Philipp Telemanns Matthäuspassion TVWV 5:43“. Darin widmet sich Sophie Maria Weber der Frage, wie der langjährige Rigaer Kantor Georg Michael Telemann – Enkel Georg Philipp Telemanns – die Matthäuspassion 1758 seines Großvaters für Rigaer Gegebenheiten bearbeitete und sie dort aufführte.

Mit analytischer Sorgfalt untersucht sie Bearbeitungsprinzipien und Aufführungspraxis und rekonstruiert die dadurch entstandenen Werkgestalten eines musikalisch wie quellenmäßig komplexen Repertoires. Die Arbeit verdeutlicht, wie grundlegend musikalische Werke unter dem Einfluss lokaler Gepflogenheiten, aber vor allem auch sich wandelnder geistesgeschichtlicher Parameter verändert werden konnten. Sie leistet einen substanziellen Beitrag zum Verständnis des Wirkens Georg Michael Telemanns und seiner Bearbeitungspraxis. Sie widmet sich seinem Persönlichkeitsprofil und ist zugleich ein Beitrag zur Erforschung der Musikgeschichte Rigas sowie zur Rezeption der Werke Georg Philipp Telemanns bis weit ins 19. Jahrhundert hinein.

„Die Jury würdigte die Arbeit als fundiert recherchiert, stringent argumentiert und sprachlich überzeugend formuliert“, so Dr. Carsten Lange, Direktor des Telemann-Zentrums Magdeburg. „Hervorgehoben wurden insbesondere Webers souveräner Umgang mit einer komplexen Quellenlage, ihre präzise Differenzierung von Befund, Hypothese und nicht ganz eindeutig zu interpretierenden Sachverhalten sowie ihre Fähigkeit, aus kleinsten textlichen und musikalischen Details überzeugende größere musikhistorische Zusammenhänge abzuleiten.“

Über die Musikwissenschaftlerin Sophie Maria Weber

Sophie Weber wurde in Lübeck geboren, legte ihr Abitur in Jena ab und studierte Kirchenmusik an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle an der Saale. Das Thema der Bachelor-Arbeit war „Die Verbindung von Altem und Neuem Testament in G. Ph. Telemanns Lukaspassion 1728, TVWV 5:13).

Ihr anschließendes Masterstudium Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schloss die Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 2025 mit Auszeichnung ab. Seit 2024 ist sie im Projekt Forschungsportal BACH an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig beschäftigt. Sie wirkt außerdem am Digitalisierungsprojekt des Telemann-Briefwechsels mit, einem vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Kooperationsvorhaben zwischen Telemann-Zentrum und Centre for Digital Music Documentation der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.

Über den Telemann-Forschungspreis

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll zukünftig regelmäßig an Nachwuchswissenschaftlerinnen, Nachwuchswissenschaftler oder Forschungsgruppen für eine abgeschlossene wissenschaftliche Arbeit vergeben werden. Das Preisgeld wird von der Internationalen Telemann-Gesellschaft und der Melante-Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihung wird den Auftakt zur diesjährigen Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz „Telemann als interdisziplinärer Forschungsgegenstand“ bilden, die am 16. und 17. März Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Belgien, Japan, Kroatien, den Niederlanden, Russland, der Schweiz, den USA und Deutschland im Gesellschaftshaus Magdeburg, dem Sitz des Telemann-Zentrums, zusammenführt.

Termine
Leipzig liest: Besser um die Zukunft streiten 19.03.2026 19:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Leipzig liest: Das Abenteuer des Lebens. Erfahrungen und Erkenntnisse eines Ökologen, Weltbürgers und Mutmachers 20.03.2026 18:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Öffentliche Frühjahrssitzung 2026 10.04.2026 16:00 - 18:00 — Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig, Markt 1, 04109 Leipzig
Orpheus als Opfer seiner Musik? – Ein musikalischer Diskurs auf attischen Vasenbildern des 5. Jhs. v. Chr. 24.04.2026 11:15 - 12:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Buchpräsentation: 1423–2023. 600 Jahre Sachsen(-Meißen). "Sächsische" Fürstentümer, König- und Kaiserreiche und ihre Traditionen (10.–16. Jahrhundert) 27.04.2026 17:00 - 18:30 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion