Am Dienstag, 2. Dezember 2025, findet der 9. Digital Humanities Day Leipzig (DHDL) statt. Organisiert wird er vom Forum Digital Humanities Leipzig.
Der diesjährige DHDL findet unter dem Rahmenthema Künstliche Intelligenz in den Digital Humanities statt. Die Keynote hält Dr. Christopher Pollin (Universität Graz). In seinem Vortrag wird er das Konzept des Promptotyping vorstellen – eine methodische Weiterentwicklung des Vibe Coding, die systematisch LLM-gestützte Softwareentwicklung für die Digital Humanities ermöglicht. Dabei geht es nicht nur um technische Lösungen, sondern auch um die sich verändernde Rolle von DH-Entwickler:innen – weg vom klassischen Programmieren hin zu methodisch-inhaltlichem Denken und präzisem Requirements Engineering. Die Keynote beleuchtet sowohl die Potenziale als auch die neuen Abhängigkeiten, die durch KI-gestützte Entwicklungsmethoden entstehen.
Christopher Pollin ist seit über acht Jahren wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Projekten am Institut für Digital Humanities an der Universität Graz. Er hat Geschichte und Digital Heritage Studies studiert. Im Sommer 2025 schloss er seine Dissertation über frühneuzeitliche Rechnungsbücher ab, die er mit einem vielfältigen Methodenmix erschloss. Im Jahr 2022 hat er die Firma Digital Humanities Craft mitgegründet, die Dienstleistungen v.a. für Forschungsprojekte im Bereich DH-Entwicklung und generative KI übernimmt. Christopher Pollin ist der Fachcommunity auch als Experte im Bereich des Prompt Engineerings bekannt. Seine vielfältigen Forschungsinteressen im Bereich Datenvisualisierung, Web Development und Digital History/Digitale Editionen machen ihn zu einem gefragten Speaker.
Im Anschluss an die Keynote gibt es einen Poster Pitch und eine Poster Session bei der Sie mit verschiedensten DH-Projekten in Austausch treten können. Außerdem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder die Gelegenheit haben ihre Stimme für das beste Poster abzugeben. Die Preisverleihung findet direkt am Ende der Veranstaltung statt.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.
PROGRAMM
12:00 Uhr
Begrüßung
12:15 Uhr
Keynote und Diskussion
Dr. Christopher Pollin
Whaat!? Ihr vibe-coded eure Forschungstools nicht? Neue Wege und neue Probleme als Digital Humanities Entwickler:in“
13:15 Uhr
Poster Pitches
14:00 Uhr
Poster Session
16:00 Uhr
Preisvergabe und Verabschiedung
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://fdhl.info/.