Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Akademie-Forum "Offenes Land - offene Fragen"

Akademie-Forum "Offenes Land - offene Fragen"

Deutschland im Streit über Migration, Multikultur – und sich selbst
Wann 08.02.2017
von 18:00 bis 20:00
Wo Karl-Tauchnitz-Str. 1, 04107 Leipzig
Termin übernehmen iCal
Flüchtlinge beim Grenzübergang Wegscheid Oberösterreich/Deutschland. Foto: Metropolico.org (CC BY 4.0)

Kaum andere Themen hielten Politik, Öffentlichkeit und Medien in den vergangenen Jahren so sehr in Atem wie „Asyl“ „Flucht“ und „Migration“. In der Tat hat der schnelle, vor allem aber unerwartete Zustrom einer großen Zahl von Flüchtlingen 2014/15 manche/n Politiker/in und viele Verwaltungen, nicht zuletzt aber zahlreiche Bürger*innen, oftmals überfordert. Doch neben der Hilflosigkeit des politischen und des Verwaltungssystems sowie großer Teile der Gesellschaft stand das tausendfache Engagement vieler Menschen, die im „Flüchtlingschaos“ weiterhin die Individuen wahrnehmen konnten, zu spontaner Hilfe bereit waren und nicht jede/n „Fremde/n“ als potentielle/n Feind/in wahrnahmen. Für sie stand das Recht auf Asyl als Schutzgewährung vor Krieg und Verfolgung nicht infrage – doch ob daraus Einwanderung, ob aus dem atemlosen Ankommen und dem Versuch der Anpassung gelungene Integration  werden kann,  wird sich erst noch erweisen müssen.

Medial und real sind „die Flüchtlinge“ auf unseren Straßen und in unseren Wohnorten inzwischen unübersehbar, ebenso wenig aber auch eine große Zahl strikter Asylgegner*innen, chronisch Unzufriedener oder gar explizit Rechtsradikaler. Unsicherheiten im eigenen Leben, Unwissen über fremde Kulturen (wie manchmal auch über die eigene) sowie offener Hass gegen „Ausländer“, „die Politik“ und „die Lügenpresse“ vermischen sich zu einer aggressiven Haltung, mit der man mal verbalradikal, mal handfest gegen „die Fremden“ und „die Eliten“ Stellung bezog. Der innere Frieden in vielen Städten, Gemeinden, Vereinen und Institutionen ging dabei zu Bruch, ebenso wie manche Freundschaft. Die Akzeptanz von Gewalt nahm zu, es bildeten sich Lager des „pro“ und „contra“ und vielfach ging die Orientierung am Gemeinsinn-Interesse in einer demokratischen Gesellschaft verloren.

Ein Großteil der artikulierten Abwehr und Aggression aber hat „die Fremden“ und deren Zuzug nur als Anlass oder Projektionsfläche benutzt, um für eigene Interessen, persönliche Unzufriedenheit, nationale Attitüden und kulturelle Abwehrhaltungen ein Objekt zu finden. Die offene Feindschaft und tiefe Verachtung, die Politiker*innen und Journalist*innen, Verantwortungsträger*innen und Ehrenamtler*innen momentan entgegenschlägt, verweist auf manifeste Probleme unserer eigenen Gesellschaft. Deren Ursache, noch weniger aber deren Lösung, bedarf nicht der Anwesenheit auch nur eines einzigen Flüchtlings. Man muss die aktuelle Vertrauens- und Orientierungskrise unseres Gemeinwesens als „hausgemacht“ begreifen und wir müssen uns selbst dafür in die Verantwortung nehmen, nicht „die Anderen“.

Termine
Leipzig liest: Michael Hecker u. Bärbel Friedrich: Die ostdeutschen Universitäten im vereinten Deutschland 21.03.2024 18:30 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Öffentliche Frühjahrssitzung 2024 12.04.2024 16:00 - 18:00 — Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig, Markt 1, 04109 Leipzig
DIKUSA-Projekt: Forschungstag mit Halbzeitbilanz 15.04.2024 13:00 - 17:30 — Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB), Klemperersaal, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
RECHT HABEN WOLLEN. Wie sollen gesellschaftlich brisante Themen in der Wissenschaft debattiert werden? 07.06.2024 09:00 - 18:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
26th International Conference of the European Association for South Asian Archaeology and Art 16.09.2024 - 20.09.2024 — Universität Leipzig, Augustusplatz 10, 04109 Leipzig
Texttransfer und intertextuelle Bezüge in den Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit 07.10.2024 - 09.10.2024 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
… darf man das? 21.10.2024 19:00 - 21:00 — Kupfersaal Leipzig, Kupfergasse 2, 04109 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion