Verena Klemm: "Effiziente Netzwerke – Hintergründe eines Handschriftenerwerbs"

Im Besitz der Universitätsbibliothek Tübingen (UBT) befinden sich zweiundvierzig ismailitische Handschriften, die in den Jahren 1970 bis 1972 erworben wurden. Zu diesem Zeitpunkt ging die UBT davon aus, dass es sich bei dem Erwerb um eine korrekte und unbedenkliche Transaktion handelte. Wie sich in den folgenden Jahren herausstellte, war dies jedoch ein Irrtum. Mehr als fünfzig Jahre nach diesen Ereignissen möchte ich nun einige Mosaiksteinchen zusammensetzen und die Geschichte der verschleppten Manuskripte von ihrem Ursprungsort Surat über Beirut bis zu ihrem endgültigen Bestimmungsort Tübingen nachverfolgen.

View the full article (open access) here: 

https://od-portal.hypotheses.org/3672

 

Akademienprogramm Gesamt

Übersicht über alle laufenden Forschungsprojekte im Akademienprogramm:
www.akademienunion.de

Zum AGATE-Portal, Forschungsinformationssystem der Wissenschaftsakademien:
https://agate.academy/

Termine
Quellen zu den liebhabern des gottlichen worts. Die Grundlagen unseres Wissens um Ereignisse vor 500 Jahren 12.02.2026 19:00 - 20:30 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig und online
Leipzig liest: Das Abenteuer des Lebens. Erfahrungen und Erkenntnisse eines Ökologen, Weltbürgers und Mutmachers 20.03.2026 18:00 - 20:00 — Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 1, 04107 Leipzig
Denkströme

Denkströme IconDas Open Access (Online-)Journal der Sächsischen Akademie der Wissenschaften:

www.denkstroeme.de

Diffusion Fundamentals

Diffusion Fundamentals IconInterdisziplinäres Online Journal für Diffusionstheorie in Kooperation mit der Universität Leipzig:
diffusion.uni-leipzig.de

Internationale Konferenzreihe:
saw-leipzig.de/diffusion