19 neue Mitglieder in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen
Im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung wurden 19 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen. Im Festsaal des Alten Rathauses zu Leipzig wurden am 10.4.2026 zudem der Friedrich-Weller-Preis und die Wilhelm-Ostwald-Medaille vergeben. Grußworte kamen aus den drei Wissenschaftsministerien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, den Festvortrag hielt Akademiemitglied Sanaz Mostaghim zum Thema: „Die Wissenschaft der Entscheidungsfindung: Künstliche Intelligenz für ein besseres Leben für alle“.
2026_04_13_PM_19_neue_Mitglieder_in_die_Akademie_aufgenommen.pdf (PDF/ 260KB)